Sommerliches aus der Backstube

Sommerliches aus der Backstube

Es ist Aprikosenzeit! Darüber freuen wir uns ungemein. Gibt es doch so viele Verwendungsmöglichkeit für die süßen, orangenen Kugeln. Marmeladen, Kuchen oder herzhaftes Gebäck, die Ideen gehen uns nicht aus. Heute stehen leckere Quark-Küchlein auf dem Programm. Klein und durch den Quark schön frisch und leicht, das ideale Gebäck für einen sommerlichen Kaffeetisch. Der Quark kommt nicht nur im Belag zum Einsatz, auch für den Teig wird er verwendet.

Zuerst kneten wir allerdings die Streusel und heizen den Ofen auf 220 Grad vor. Um die Streuselmasse gut kneten zu können, geben wir 50 g weiche Butter in eine Schüssel. Dazu kommen noch 50 g Zucker, 50 g Mehl und 50 g Haselnüsse. Alles gut verkneten und kalt stellen.

Der Teig für die Küchle geht super einfach und schnell und ist mit der dankbarste Teig, den wir kennen. Nicht nur schnell gemacht, auch problemlos und rasch auszuwellen, ohne dass er am Wellholz oder der Unterlage festklebt. Gehen lassen oder im Kühlschrank ruhen fällt auch weg, er kann sofort verarbeitet werden.

100g weiche Butter kommen in eine Rührschüssel mit 50 g Zucker, 1 Vanillezucker und 1 Prise Salz – alles knapp 10 Minuten lang cremig rühren. Jetzt noch 150 g Magerquark, 8 Esslöffel Milch unterrühren und 300 g Mehl und 3 Teelöffel Backpulver einarbeiten.

Die Quarkcreme wird mit 350 g Quark, 1  Eigelb, 50 g Zucker und 15 g Speisestärke hergestellt. Alle Zutaten einfach kurz verrühren.

Der Teig wird ungefähr 1/2 cm dick ausgewellt und Kreise von etwa 9 cm Durchmesser ausgestochen. Natürlich könnt iht die Größe der ausgestochenen Kreise ganz nach euren Vorlieben wählen. Teigkreise auf ein Backblech legen (mit Backpapier ausgelegt), etwas Quarkcreme daraufstreichen, ein paar Aprikosenschnitze verteilen und zum Schluss noch die Streusel darüber bröseln. Auf der mittleren Schiene 20 Minuten backen.

DSC_6589DxO

Statt der Aprikosen ist je nach Saison, jedes andere Obst als Belag denkbar. Härtere Früchte, wie beispielsweise Äpfel oder Birnen, vor dem Belegen 4 Minuten weich kochen.

Mit Sahne serviert – unwiderstehlich gut! Genießt den Sommer!

2 Gedanken zu „Sommerliches aus der Backstube

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Social media & sharing icons powered by UltimatelySocial
error: Alert: Inhalt ist geschützt!!