Das schönste Rot des Sommers – süß trifft sauer
Überall in Deutschland ist der Sommer endlich angekommen, mit herrlich warmen Temperaturen, mit Sonnenschein und dem Wunsch die Tage draußen zu verbringen. Überall nur leider nicht bei uns in Stuttgart. Wir haben uns deshalb in die Küche verzogen und beschlossen uns den Sonntag selbst zu versüßen. Herausgekommen ist ein herrliche frischer Zitronenmuffin mit einem süß-fruchtigen Erdbeer-Topping.
Für 12 Muffins nehmt ihr: 1 Zitrone (Bio) diese auspressen und die Schale abreiben, 110g weiche Butter mit 100g Zucker und 1 Prise Salz 10 Minuten in der Küchenmaschine schaumig aufschlagen. 3 Eier (M) nacheinander dazugeben. 150g Mehl mit 30g Speisestärke und 2 Teelöffeln Backpulver und unterrühren. Zum Schluss die Zitronenschale, 4 Esslöffel Zitronensaft und 50g Crème fraîche unterheben. In die Förmchen verteilen und bei 170 Grad 25 Minuten backen.
Für das Topping könnt ihr alle Sommerfrüchte verwenden, die gerade Saison haben. Wir haben gerne nochmals Erdbeeren verwendet und 200g klein gewürfelt und mit 20g Puderzucker vermischt eine halbe Stunde stehen lassen. 2 Blatt rote gelatine in kaltem Wasser eingeweicht. 250g Ricotta mit 150g Frischkäse, 20g Puderzucker, 1 Esslöffel Zitronensaft und etwas Zitronenabrieb verrührt. Den Saft von den Erdbeeren abgießen und eventuell mit Zitronensaft und Wasser auf 50ml auffüllen, in einem kleinen Topf erwärmen und die ausgedrückte Gelatine darin auflösen. Etwas von der Crème dazu geben und die Gelatinemasse dann unter die Ricottamasse rühren. Die Erdbeeren unterheben und etwas kleingeschnittene Zitronenmelisseblätter, wenn ihr habt. Die Crème eine Stunde kalt stellen, auf die Muffins geben und mit Erdbeerhälften und Zitronenstückchen dekorieren.
Wer möchte kann das Topping auch aus Quark und Mascarpone zubereiten. Eurer Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Auf einen süßen, herrlichen Sommer für euch alle!