Das schönste Rot des Sommers: Erdbeeren
Endlich Erdbeerzeit! Mit das Schönste am Frühjahr und Sommer ist, dass unsere Lieblingsfrüchte jetzt Saison haben und wir uns jeden Tag mit einem leckeren Erdbeergericht versüßen können. Erdbeeren schmecken immer- im Kuchen, im Dessert, als Marmelade oder auch herzhaft. Bei der Fülle an Verwendungsmöglichkeiten können wir uns nicht entscheiden, wie wir Erdbeeren am liebsten essen. Das lange Pfingstwochenende nehmen wir zum Anlass unsere Lieblingsfrüchte zu feiern: wir haben liebe Freunde eingeladen und hoffen alle bringen viel Appetit mit. Erdbeergazpacho, Rucolasalat mit Erdbeerchips, Erdbeerrisotto, Erdbeeren-Tiramisu oder Erdbeer-Mojito müssen probiert werden.
Heute haben wir bereits die ersten Kilos Erdbeeren verarbeitet und würziges Erdbeer-Curry-Ketchup, leckeren Erdbeersirup für prickelnde Limonaden, eine herrlich erfrischende Erdbeer-Rhabarber-Basilikum Marmelade und erfrischendes Sorbet mit Rosenwasser produziert.
Erdbeermarmeladen Fans sollten unbedingt dieses Rezept testen:
700 g gewürfelte Erdbeeren, 300 g gewürfelter Rhabarber, 500 g Gelierzucker 2:1, eine Handvoll Basilikum in Streifen geschnitten
Erdbeeren, Rhabarber und Zucker mischen und mind. 1 Stunden ziehen lassen, aufkochen und 4 Minuten sprudelnd kochen, Basilikum dazu geben und in Gläser füllen.
Wir freuen uns auf morgen und auf Erdbeeren satt. Frohe Pfingsten euch allen!
Ein Gedanke zu „Das schönste Rot des Sommers: Erdbeeren“
Welch eine gaumenfreude