
Sommergerichte: Dorade aus dem Ofen
Zum Glück ist endlich der Sommer in Stuttgart angekommen und mit ihm richtig hochsommerliche Temperaturen. Appetit auf leckeres Essen haben wir trotzdem, nur leicht und frisch soll es sein. Jeden Tag Salat macht uns dann aber auch nicht glücklich. Beim Durchblättern älterer Zeitschriften fällt uns da dieses Rezept in einer “Brigitte” auf: Dorade vom Blech. Das müssen wir nachkochen.
Dazu Fenchel, Kirschtomaten und eine aromatische Salsa Verde. Für die Salsa Verde gebt ihr 2 Anchovisfilets in Öl, je 5 Stiele glatte Petersilie, Basilikum und Estragon, 1 Teelöffel Senf, 1 Esslöffel Rotweinessig, 3 Esslöffel Olivenöl, Salz und Pfeffer in einer Mixbecher und püriert es mit dem Mixstab.
Den Backofen auf 200 Grad vorheizen und 500 g Fenchel in grobe Spalten schneiden (das Fenchelgrün aufbewahren), 3 Minuten in kochendem Salzwasser vorkochen, herausnehmen, trocken tupfen, auf das Blech oder feuerfeste Platte setzen und 5 Minuten im Ofen rösten. Zwei küchenfertige Doraden mit reichlich frischem Thymian füllen und salzen. Zum Fenchel legen und 350 g Kirschtomaten dazu legen. Nun noch 2 Esslöffel Kapern und etwas Fenchelsaat darüber streuen und circa 30 Minuten im Ofen backen. Vor dem Servieren noch das Fenchelgrün darüberstreuen.
Jetzt noch einen kühlen Weißwein dazu – herrlich!
Danke “Brigitte” für dieses tolle Rezept…